Meine Mac-Welt wird immer wieder mal von dem ein oder anderen interessanten und nützlichen Software-Produkt erhellt. Kürzlich war es die warme Morgenröte, wenn man den Namen des Freeware-Tools wörtlich nimmt. Aurora aus dem deutschen Entwickler-Studio metaquark ist ein Wecker für Mac OS X.
Viele wird das nicht vom Hocker hauen, aber ich habe mir schon lange gewünscht, endlich wieder morgens von meiner Lieblingsmusik geweckt zu werden. Zu früheren Zeiten hat diesen Job eine Zeitschaltuhr erledigt, welche meinen CD-Player mit Autostartfunktion samt HiFi Anlage unter Strom gesetzt hat. Doch die Programmierung der Zeitschaltuhr war mühsam und der Lautstärkeregler vom Vortag manchmal zu laut, manchmal zu leise gedreht…
Aurora bietet als Freeware Software-Wecker genau das, was man von einem guten Mac-Programm erwartet. Einfache Bedienung, Ästhetik und sinnvolle Features wie z.B. die Schlummern-Funktion per Fernbedienung, langsames Einfaden der Musik oder das automatische Einschalten des Macs zur Weckzeit (Energiesparen!).
Von nun an weckt mich mein iMac jeden Morgen zuverlässig mit meiner iTunes Aufwachen-Playliste. Und wenn es Abends mal später wird, kann Aurora sogar den iMac einschlafen lassen, sollte man selbst dazu nicht mehr in der Lage sein.
Aurora Hauptansicht
Falls man bereits weiß, dass man die DVD nicht durchhalten wird