Wie stelle ich möglichst einfach, schnell und in guter Qualität meine Präsentation online? Vor dieser Frage stand auch ich nach meinem letzten Vortrag. Heute möchte ich zwei kostenlose Online-Dienste vorstellen, die den meisten Anforderung gerecht werden dürften.
Hätte ich selbsterklärende PowerPoint Folien, auf denen wirklich alles, was bei der Präsentation vermittelt werden soll, enthalten ist (davon rate ich jedoch bei Live-Präsentationen dringend ab!), dann wäre die Online-Plattform slideshare das Medium der Wahl.
Bei slideshare kann man seine PowerPoint-, OpenOffice und PDF-Dokumente direkt hochladen (maximale Dateigröße 30 MB). Im ersten Moment erscheint die durchklickbare Online-Präsentation nicht gerade sexy, aber es gibt dann schließlich noch die Möglichkeit, zusätzlich eine Audiospur (z.B. Musik oder Narration) mit den Folien zu synchronisieren: fertig ist der von slideshare benannte Slidecast!
Bei aller Einfachheit muss man bei slidecast allerdings die Tatsache verschmerzen, dass die mühsam orchestrierten Animationen und in Folien integrierten Videos schlicht verloren gehen. Dafür geht es schnell und das Ergebnis ist für viele Anlässe vermutlich ausreichend.
Für aufwändigere Vorhaben bietet sich die Video-Community vimeo an.
Mein letzter Vortrag wurde mit einer Kamera gefilmt und dieses Video sollte natürlich nicht umsonst gedreht worden sein. Also habe ich mit ScreenFlow meine Keynote-Folien mit dem Video zusammengeschnitten und ein Video exportiert.
Zuerst hatte ich das ScreenFlow-Video als QuickTime mov exportiert und die Dateien auf meiner Website verlinkt. Doch schon der erste Help-Anruf von meinem Vater machte mir deutlich, dass anscheinend nicht jeder Computer QuickTime Filme direkt im Browser abspielt…
Dank Merlin Manns Tactical Internet Pants-Video auf KungFuGrippe.com hab ich mir vimeo näher angeschaut. Im Gegensatz zu YouTube können bei vimeo Videos in wirklich guter Qualität (sogar HD ist möglich) hochgeladen werden – jede Woche bis zu 500 MB! Der Prozess ist sehr einfach und optisch sehr ansprechend umgesetzt.
Und so gibt es den Vortrag Präsentationen, die kleben bleiben nun auch endlich als Flash-Video. Ich musste es als langer verfechter von QuickTime Videos endlich einsehen:
- Die Qualität von Flash-Videos ist mittlerweile sehr gut (jedenfalls bei vimeo)
- Nahezu jeder Browser hat Flash installiert
- Die Videos lassen sich schnell auf anderen Blogs verlinken (dank embed-Codeschnippsel)
Comedy and science together from comedyoftimlee on Vimeo.
Fazit:
Wer keine eigene Homepage hat und einfach einen kostenlosen Platz sucht, um eine Präsentation online zu stellen, der wird bei slideshare und vimeo nichts falsch machen.
Slideshare ist dabei die einfachere Variante, bietet jedoch nicht die Möglichkeit, jegliche Form des Bewegtbildes zu integrieren.
Bei vimeo muss man sich dann letztlich doch mit etwas Videoschnitt beschäftigen, um seiner Präsentation z.B. eine Aufzeichnung des Vortrages beizumischen. Aber das ist ein Thema, welches ich in einem der nächsten Artikel auf den Zahn fühlen werde.
Links:
– vimeo . Jede Woche 500 MB für deine Videos
– slideshare . PowerPoint Dateien direkt im Web präsentieren